Anwohnerinformation Schörli/Aubrugg: Abschluss der Mittelwand (Bauphase 4.0)


  1. Abschluss der Mittelwand
    In der Autobahnmitte laufen die Arbeiten an der Mittelwand wie geplant weiter. Im Bereich Aubrugg werden bis voraussichtlich Mitte Dezember alle Elemente der Mittelwand erstellt sein. Im Bereich Schörli entsteht die nichttragende Mittelwand über dem Tramtunnel, inklusive einer Rohranlage für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung sowie die Tunnelentwässerung. Bis auf wenige Meter beim Portal Schörli des Schöneichtunnels sind damit die Arbeiten an der Mittelwand der Einhausung abgeschlossen.
  2. Rück- und Neubau des Portals Schörli in Fahrtrichtung Zürich
    Das Portal Schörli des Schöneichtunnels, die Portalwand sowie die Bodenplatte in Fahrtrichtung Zürich werden zurückgebaut. Die Arbeiten erfolgen konventionell mittels Abbruchzangen. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten wird das Portal Schörli in Fahrtrichtung Zürich neu erstellt.
  3. Pfahl- und Aushubarbeiten Zentrale Schörli
    Für die neue Zentrale Schörli beim Portal des jetzigen Schöneichtunnels laufen die Arbeiten nach der Erstellung der Grossbohrpfähle mit der Errichtung der Pfahlwand sowie dem Voraushub der Baugrube wie geplant weiter.
  4. Rohbau Zentrale Aubrugg
    Der Rohbau der Zentrale Aubrugg schreitet mit den Betonarbeiten des Erdgeschosses voran. Der Rohbau der Zentrale Aubrugg wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen.
  5. Vorarbeiten zum Abbruch der Unterführung Saatlenstrasse
    Seit der Sperrung der Unterführung Saatlenstrasse am 21. September 2020 schreiten die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch sowie der Aushub der Baugrube weiter. In diesem Zusammenhang steht die Errichtung einer Schlitzwand im Bereich der Ueberlandstrasse/Saatlenstrasse. Die Grabungs- und Betonarbeiten direkt bei der Autobahn können nur bei einem nächtlichen Spurabbau auf der Autobahn vom Mittwoch, 21.10.2020, auf den Donnerstag, 22.10.2020, ausgeführt werden. Ab Mitte Dezember 2020 beginnen dann die eigentlichen Abbrucharbeiten am Bauwerk auf Seite Oerlikon. Die Arbeiten am nördlichen Teil dauern bis voraussichtlich Herbst 2021. Danach wird das Bauwerk auf Seite Schwamendingen saniert.

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