Newsletter: Aktuelles und Wissenswertes zum Bau der Einhausung Schwamendingen


Inhalt des neuen Newsletters:

Erste sichtbare Teile der Einhausung

Mit der Mittelwand entstehen die ersten sichtbaren Teile der Einhausung. Die dafür notwendige Inselbaustelle stellt insbesondere die Logistik vor grosse Herausforderungen.

Rasterdecke Waldgarten wird zurückgebaut

Ende Juni 2020 sind die letzten Stahlträger der Rasterdecke entfernt worden. Die 135 Meter lange Öffnung wird im Rahmen der Instandsetzung des Schöneichtunnels geschlossen und begrünt.

Die Ereignislüftung dient der Tunnelsicherheit

Gut sichtbar entsteht an der Schwamendingenstrasse eine so genannte Entrauchungseinheit als Teil der Ereignislüftung. Sie saugt im Falle eines Fahrzeugbrands im Tunnel die entstehenden Rauchgase wirkungsvoll ab und bläst diese an der Oberfläche senkrecht aus. Auf dem mit der Einhausung auf 1,7 Kilometer verlängerten Schöneichtunnel entstehen im Abstand von jeweils rund 100 Metern zwölf Entrauchungseinheiten pro Tunnelröhre.

Wichtige Arbeiten im Schöneichtunnel machen Sperrung notwendig

In der Bauphase 3.1 werden Wände und Decke der Tunnelröhre in Fahrtrichtung St.Gallen instandgesetzt. Zudem wird die Tunnelröhre mit Brandschutzplatten ausgekleidet. Diese Arbeiten lassen sich nicht bei laufendem Verkehr bewerkstelligen. Deshalb muss die Tunnelröhre gesperrt werden.

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