Integraler Gesamttest (IGT) der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA)


In der Kalenderwoche 33 steht ein weiterer Integraler Gesamttest (IGT) der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) des Schöneichtunnels an. Dieser dauert insgesamt vier Tage.

An den ersten beiden Tagen wird ein sogenannter Brand- und Rauchwagen eingesetzt. Während dieser Zeit kommt es zu Rauchentwicklung sowie zu wahrnehmbaren Schallemissionen bei den Entrauchungseinheiten sowie Tunnelportalen. Um die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung mit der Verkehrslenkung (Signalisation) zu prüfen, muss die Nationalstrasse gesperrt werden. Deshalb finden die Testläufe in der Nacht statt.

Der IGT in der KW 33 findet an folgenden Daten statt:

Lage von Portal/Ein- und Ausfahrten und Entrauchungseinheiten im Bereich Schörli/Aubrugg

Lage von Portal/Ein- und Ausfahrten und Entrauchungseinheiten im Bereich Schöneich/Tierspital

Die Testläufe werden an verschiedenen Standorten vorgenommen und dauern jeweils rund 30 Minuten. Je nach Ergebnis werden sie wiederholt. Sie verursachen Rauchemissionen sowie hörbare Schallemissionen bei den Entrauchungseinheiten sowie den Portalen und Ein- und Ausfahrten. Der Rauch wird künstlich erzeugt und ist für Mensch und Umwelt unschädlich. Gemeinsam mit den Entrauchungseinheiten wird jeweils auch die Längslüftung eingeschaltet. Der Schall der Längslüftung wird im Tunnelinnern erzeugt. Schallemissionen treten an den Portalen sowie bei den Ein- und Ausfahrten auf.

Alle am IGT beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden so gering wie möglich zu halten. Kurzfristige Verschiebungen sind möglich. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

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