In der Nacht vom 4. auf den 5. Dezember 2018 sind zwei Fussgängerbrücken zwischen Herbstweg und Tulpenweg sowie parallel zur Saatlenunterführung über die Autobahn A1 eingehoben worden. Die Beteiligten ziehen eine positive Bilanz – sowohl in Bezug auf die Bauarbeiten wie auch in Bezug auf das Verkehrsregime.
Mit Hilfe von zwei mobilen Spezialkrans wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 4. auf 5. Dezember 2018, zwei fast 50 Meter lange Brückenelemente aus Stahl auf die bereits vorgängig errichteten Betonwiderlager eingehoben. Die Arbeiten, die trotz des Regens von zahlreichen interessierten Schaulustigen verfolgt wurden, verliefen ohne Zwischenfälle und dank der sorgfältigen Planung aller Beteiligten auch sehr speditiv: «Bereits bei der ersten Brücke konnte rund eine halbe Stunde Vorsprung auf das Drehbuch erzielt werden. Hier gilt ein Dank allen Beteiligten – sowohl für die umsichtige Vorbereitung als auch für das Engagement und die konzentrierte Arbeit während des Nachteinsatzes», so ASTRA-Projektleiter Rolf Eberle.
Positive erste Bilanz des Verkehrsregimes
Während den Bauarbeiten war aus Sicherheitsgründen von 20.30 bis 5.00 Uhr eine Komplettsperrung der Autobahn A1 im Abschnitt zwischen dem Dreieck Zürich Ost und dem Milchbucktunnel notwendig. Der Verkehr wurde grossräumig umgeleitet, eine entsprechende Route via Nordring – Gubristtunnel – Limmattalerkreuz – Hardturm/Zürich West war ausgeschildert und wurde im Vorfeld auf verschiedenen Kanälen kommuniziert. Daneben wurden auch lokale Umleitungen für den Ziel- und Quellverkehr in Zürich Nord eingerichtet.
Die Beteiligten ziehen eine grundsätzlich positive erste Bilanz: Es sind keine nennenswerten Staumeldungen eingegangen, der Verkehr konnte grundsätzlich ohne grössere Beeinträchtigungen fliessen. Die umfassende Detailauswertung steht indes noch an: Um möglichst viele Erkenntnisse für kommende Sperrungen im Rahmen des Projektes «Einhausung Schwamendingen» (voraussichtlich ab 2022) sammeln zu können, waren umfangreiche Monitoring-Massnahmen eingeleitet worden. Unter anderem standen an zahlreichen Knoten Verkehrsbeobachter im Einsatz. Rolf Eberle: «Die erhobenen Daten werden nun ausgewertet. Optimierungen, die daraus abgeleitet werden können, werden in die entsprechenden Konzepte eingearbeitet. Dies kann beispielsweise Signalisationen auf der Autobahn oder auch die Steuerung von Lichtsignalanlagen für eine Verbesserung des Verkehrsflusses betreffen.»
Gestaffelte Eröffnung
Dank den beiden Brücken kann zukünftig die Autobahn A1 zwischen Herbstweg und Tulpenweg sowie parallel zur Saatlenunterführung überquert werden. Die eingebauten Liftanlagen ermöglichen es auch älteren und gehbehinderten Personen, Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern, sowie Eltern mit Kinderwagen und Kleinkindern, die Brücken zu benützen. In den nächsten Wochen werden die beiden Fussgängerbrücken mit einem Betonbelag versehen. Die Brücke Tulpenweg ist voraussichtlich ab Ende Februar 2019 begehbar. Da die Saatlenunterführung vorerst weiterhin offenbleibt, erfolgt die Inbetriebnahme des Fussgängerwegs Saatlen über die Autobahn A1 gegen Ende 2019/Anfang 2020.