Einfahrt Aubrugg («Hosenbein») ab 7. Januar 2019 geschlossen


Die Schliessung der Einfahrt Aubrugg erfolgt im Zuge der Bauarbeiten zur Einhausung Schwamendingen. Schon zu Beginn der Planung kamen die drei Projektpartner, das Bundesamt für Strassen ASTRA, der Kanton Zürich und die Stadt Zürich überein, im Zuge der Realisierung die Einfahrt Aubrugg zu schliessen und später nicht mehr anzubieten.

Ausschlaggebend für die Schliessung ab dem 7. Januar 2019 waren insbesondere Sicherheits- und Logistiküberlegungen: Mit der Schliessung der Einfahrt während der Bauphase kann die Sicherheit der Arbeiterinnen und Arbeiter im Baustellenbereich jederzeit garantiert werden. Zusätzlich wird die Einfahrt während des Baus als Zufahrt für den Baustellenverkehr verwendet. Dies entlastet die Quartierstrassen vom Baustellenverkehr.

Auch in Bezug auf den Endzustand spielten Sicherheitsaspekte eine zentrale Rolle: Eine Einfahrt in den Tunnel ohne eigene Beschleunigungsstrecke entspricht nicht mehr den heute gültigen Sicherheitsanforderungen. Würde bei Aubrugg allerdings ein Anschluss mit Beschleunigungsstrecke realisiert, wäre diese so lang, dass sie die Ausfahrtsstrecke des Anschlusses Schwamendingen kreuzen würde und diese Ausfahrt folglich geschlossen werden müsste. Daneben spielten auch der dafür benötigte erhöhte Landverbrauch sowie die höheren Kosten eine erhebliche Rolle für den Entscheid.

Alternative Zufahrtsmöglichkeiten
Um weiterhin auf das Hochleistungsstrassennetz zu gelangen, wird empfohlen, die Auffahrten Glattbrugg, Wallisellen, Brüttisellen oder Seebach zu nutzen. Allfällige Verkehrsverlagerungen auf Stadtgebiet werden von der Dienstabteilung Verkehr (DAV) der Stadt Zürich im Rahmen eines umfassenden Monitorings beobachtet. Auf dieser Basis können anschliessend allfällige Massnahmen ausgearbeitet werden. Ein besonderes Augenmerk richtet die DAV dabei auf den Schutz der Quartiere vor Schleichverkehr.

Informationen für Verkehrsteilnehmende
Seit einiger Zeit werden die Verkehrsteilnehmenden über verschiedene Kanäle über die bevorstehende definitive Schliessung der Einfahrt Aubrugg per 7. Januar 2019 informiert: So sind im Einfahrtsbereich seit einigen Wochen Tafeln aufgestellt und auf den Wechseltextanzeigen auf den Autobahnen entsprechende Hinweise geschaltet. Daneben wurde viasuisse über die anstehende Schliessung informiert. Dieses ist im Auftrag des ASTRA für die Verkehrsinformation zum Nationalstrassennetz zuständig und beliefert nebst Radiostationen auch diverse Live-Traffic-Dienste, Hersteller von Navigationsgeräten, Webapplikationen und Verkehrs-Apps für Smartphones. Daneben ist die Information auch prominent auf der Projektwebsite www.einhausung.ch aufgeschaltet.

Aktuelle Verkehrsmeldung der Stadt Zürich zur Schliessung der Einfahrt Aubrugg


Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser