Anwohnerinformation Tierspital-Schöneich: Abschluss der Eindeckung Waldgarten


  1. Abschlussarbeiten Eindeckung Waldgarten

Anfangs 2023 sind an die Stelle der ehemaligen Rasterdecke 58 rund 40 Tonnen schwere Betonträger versetzt worden. Die 135 Meter lange Öffnung ist nun verschlossen, und das Quartier wird wirkungsvoll vor den Emissionen der Nationalstrasse geschützt.

Die Rasterdecke war bis anhin Teil der alten Tunnellüftung des Schöneichtunnels. Die Schliessung ist dank dem neuen Lüftungskonzept mit einer leistungsfähigen Längslüftung und den zugehörigen Anlagen wie dem Lüftungsbauwerk beim Tierspital sowie den Entrauchungseinheiten auf dem Schöneichtunnel möglich.

In der neuen Bauphase 6.0/7.0 starten die Abschlussarbeiten in diesem Bereich. Ein Überbeton verschliesst die minimalen Lücken zwischen den einzelnen Trägern und gibt dem Bauwerk weitere Stabilität. Danach erfolgen Abdichtungsarbeiten inklusive einer kompletten Entwässerung der Decke.

Ab Spätsommer wird der Bereich mit Erde und Humus aufgeschüttet und begrünt. Das zum Einsatz kommende Pflanzenkleid orientiert sich dabei an demjenigen, das auch auf dem Ueberlandpark verwendet wird.

Anwohnerinformation Tierspital Schöneich Bauphase 6.0/7.0


Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser