- Bau der Aussenwand und der Decke der Einhausung auf Seite Oerlikon
Auf Seite Oerlikon wird voraussichtlich bis Ende Januar 2022 der Bau der Aussenwand abgeschlossen. Von Aubrugg her wird zeitgleich auch die Decke bis etwa auf Höhe der provisorischen Fussgängerbrücke Saatlenstrasse erstellt. Sowohl die Aussenwände wie auch die Decke werden vor Ort betoniert. Deshalb wurde gegen Ende Februar 2021 in der Nacht im Bereich Aubrugg ein so genanntes Lehrgerüst montiert. Das Lehrgerüst dient dazu, dass die Betonschalung für die Deckenelemente in die richtige Form gebracht und befestigt werden kann. Weiter wird entlang der Aussenwand auf Seite Oerlikon auf der bisherigen Baupiste der Fugenweg modelliert und an das Gelände angepasst. - Neubau der Unterführung Saatlenstrasse auf Seite Oerlikon
Die Unterführung Saatlen wird in zwei Etappen realisiert. In der Bauphase 4.1 wird der auf Seite Oerlikon gelegene Teil der Unterführung mit der darüber befindlichen Nationalstrasse neu erstellt. Zunächst wird die bestehende Unterführung abgebrochen. Im Anschluss daran erfolgt der Neubau der eigentlichen Unterführung mit dem darüber befindlichen Aufbau der Nationalstrasse in Fahrtrichtung Zürich. Im Juni 2021 wird das nahe gelegene Becken der Entwässerungsanlage (EWA) in Betrieb genommen. Im EWA-Becken werden das anfallende Wasser und im Ereignisfall Havariegut wie Öl, Betriebsstoffe oder allfälliges Löschwasser zurückgehalten. - Ausbau der Zentrale Aubrugg
Nach dem Abschluss des Rohbaus wird in der Bauphase 4.1 die Zentrale Aubrugg innen ausgebaut und ausgerüstet. Zudem wird hier das EWA-Becken voraussichtlich Ende November 2021 in Betrieb genommen. - Rohbau der Zentrale Schörli
In der Bauphase 4.1 wird der Rohbau der Zentrale Schörli beim Portal des Schöneichtunnels erstellt. Die Zentrale dient der abschnittsbezogenen Steuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des künftigen Schöneichtunnels. - Neubau Tramzugänge Herbstweg und Schörlistrasse auf Seite Oerlikon
Die Tramzugänge auf Seite Oerlikon zur Tramstation Schörlistrasse werden neu erstellt. Dazu wurde im Januar 2021 der Tramzugang Herbstweg geschlossen. Die Schliessung dauert voraussichtlich bis Ende Juli 2021. Als Alternative steht der Tramzugang Schörlistrasse zur Verfügung. Die VBZ hat eine entsprechende Wegweisung signalisiert. Sobald der Tramzugang Herbstweg fertiggestellt und in Betrieb genommen ist, erfolgt die Schliessung und der Neubau des Tramzugangs Schörlistrasse.